Jahreshauptversammlung 2018

21. Januar 2018
Jugendfeuerwehr Verein Aktive Wehr
Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenbrunn berichtete Kommandant Christian Hempfling von einem Einsatz im Jahr 2017. Der Dienstplan sah 11 praktische Übungen, eine Gemeinschaftsübung und zwei Großübungen vor.

Auch am Schweigemarsch zum Volkstrauertag nahm eine Abordnung teil. Die Personalstärke betrug 35 aktive Feuerwehrkameradinnen und –kameraden, davon sechs Feuerwehranwärter/-innen. Die 42. Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenbrunn legte die Leistungsprüfung Löschangriff in den Stufen 2 – 5 mit Erfolg ab. Von den Aktiven wurden auch wieder zahlreiche Fortbildungen absolviert. Es schlossen z.B. Luisa Riedel und Felix Kostka einen Maschinistenlehrgang mit Erfolg ab. Damit hat die FF Kaltenbrunn zu ersten Mal eine Maschinistin in ihrer Feuerwehr.

Nach Beendigung seiner Jugendfeuerwehrzeit wurde Xaver Holoch in die aktive Wehr übernommen. Für 20-jährige aktive Dienstzeit wurde Tobias Kowalski ausgezeichnet, das Abzeichen für 30-jährigen aktiven Dienst erhielt Mario Hahn.

Als einen der wichtigsten Tage in der Geschichte der Feuerwehr Kaltenbrunn bezeichnete der Kommandant die Übergabe des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs. Das Fahrzeug ist mit allem ausgestattet, was eine kleine aber leistungsfähige Feuerwehr benötigt. Er bedankte sich bei der Marktgemeinde Mitwitz für diese Anschaffung und auch beim Feuerwehrverein für die großzügige finanzielle Unterstützung.

Auf die Arbeit der Jugendgruppe ging Jugendwart Moritz Kostka ein. Er lobte die Einsatzbereitschaft und das Interesse seiner Jugendlichen, die sich zu insgesamt 62 Ausbildungsveranstaltungen und Vereinsterminen getroffen haben. Ausführlich berichtete er auch über die abgelegten Abzeichen und Prüfungen. Bei der Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 haben alle Teilnehmer die ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour gemeistert. Beim Kreisleistungsmarsch und bei der Jugendolympiade beteiligte sich die JF Kaltenbrunn mit einer kompletten Gruppe und konnte jeweils einen guten 10. Platz erreichen. Auch am Wissenstest nahmen alle sechs Jugendlichen mit Erfolg teil. Zum Schluss seiner Ausführungen bat Moritz Kostka alle Anwesenden, sich weiterhin der Jugendwerbung zu widmen, damit die aktive Wehr auch künftig auf gut ausgebildeten Nachwuchs zurückgreifen könne.

Wie umfangreich das Vereinsleben bei der Feuerwehr Kaltenbrunn ist, zeigte sich beim Bericht des 1. Vorsitzenden Helmut Nentwich. Dank der Unterstützung eines guten Führungsteams, des Vereinsausschusses und vieler aktiver und passiver Mitglieder konnten wieder zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt werden.

Das Protokoll vom Vorjahr verlas Schriftführer Klaus Schneider und Gerd Hempfling gab den Kassenbericht. Die Kassenprüfer Katrin Schneider und Heiko Lindlein bescheinigten ihm eine ordentliche Arbeit.

Ehrend gedachten die Versammelten ihrem langjährigen Kommandanten Harald Wöhner, der im letzten Jahr viel zu früh verstorben ist.

Bürgermeister Hans-Peter Laschka dankte den Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz. Besonders erfreut zeigte er sich über das gute Miteinander von aktiver Wehr und Feuerwehrverein.

Die Grüße der Kreisbrandinspektion überbrachte KBM Matthias Weber, der die vielfältigen Aktivitäten der Wehr und des Feuerwehrvereins hervorhob.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der 1. Vorsitzende Helmut Nentwich einstimmig in seinem Amt bestätigt. Des Weiteren wurden gewählt: Stellvertretender Vorsitzender: Moritz Kostka, Schriftführer: Darleen Konradi, Kassier: Gerd Hempfling, Kassenprüfer: Heiko Lindlein und Katrin Schneider, Vereinsausschuss: Uschi Hempfling, Luisa Riedel, Ralf Lindlein, Tobias Kowalski, Jochen Hempfling und Sven Pülz.

Das Bild links zeigt neuen und die ausgeschiedenen Vorstands- und Ausschussmitglieder sowie Bürgermeister H.-P. Laschka und Kreisbrandmeister Matthias Weber.

zu weiteren Bildern