19. Januar 2020
Jugendfeuerwehr Verein Aktive Wehr
Eine Vielzahl von Beförderungen und Auszeichnungen stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenbrunn.

Die beiden stellvertretenden Kommandanten Sven Friedrich und Moritz Kostka wurden zu Oberlöschmeistern befördert. Sie haben alle erforderlichen Lehrgänge besucht und in den vergangenen Jahren ihre Fachkompetenz bewiesen. Die beiden Jugendwartinnen Karina Schneider und Luisa Riedel sowie der Gruppenführer Markus Kowalski wurden zu Löschmeistern ernannt.

Für zehnjährige Aktive Dienstzeit wurden Felix Kostka und Florian Jungkunz ausgezeichnet, für zwanzig Jahre Sven Friedrich. Katharina Müller und Luca Büttner wurden nach Beendigung ihrer Jugendfeuerwehrzeit in die Aktive Wehr übernommen. Neu zur Jugendfeuerwehr sind Pauline Holoch und Robin Porzelt gekommen und wurden von der Versammlung mit großem Beifall willkommen geheißen. Die Personalstärke der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenbrunn beträgt somit zurzeit 38 aktive Feuerwehrkameradinnen und –kameraden incl. Jugendfeuerwehr.

Von einem arbeitsintensiven Jahr 2019 berichtete Kommandant Christian Hempfling. Die Aktiven hatten sechs Einsätze zu verzeichnen, so viel wie noch nie bisher. Neben zwei schweren Verkehrsunfällen waren ein Flächenbrand und ein Waldbrand zu bekämpfen, außerdem musste ein Baum beseitigt werden, der auf die Straße gestürzt war und eine hilflose Person wurde betreut. Die Vielzahl und Art der Einsätze habe gezeigt, wie wichtig die kleine Ortsteilfeuerwehr Kaltenbrunn ist und vor allem, wie wichtig es ist, dass man immer mit ausreichender Personalstärke ausrücken könne.

Im abgelaufenen Jahr wurden zwölf praktische Übungen, eine Gemeinschaftsübung und zwei Großübungen durchgeführt, sowie der theoretische Unterricht aller Feuerwehren der Marktgemeinde Mitwitz besucht. Des Weiteren haben sich die Aktiven an verschiedenen Ausbildungen und Lehrgängen beteiligt. So hat Luisa Riedel am Gruppenführerlehrgang an der Feuerwehrschule in Würzburg mit Erfolg teilgenommen.

Die Wehr wurde durch Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger besichtigt, der mit der gezeigten Übung überaus zufrieden war. Besonders beeindruckt war er von der angetretenen Mannschaftsstärke, denn von den damals noch 36 Aktiven waren 31 bei der Besichtigung anwesend. Zwei Gruppen haben die Leistungsprüfung in den Stufen 1 - 6 abgelegt und bei der Abnahme eine sehr gute Leistung gezeigt.

Auf die Arbeit der Jugendfeuerwehr ging Jugendwart Moritz Kostka ein und berichtete von einem erfolgreichen Jahr. Er lobte die Einsatzbereitschaft und das Interesse seiner Jugendlichen. Die Gruppe habe sich zu insgesamt 69 Ausbildungsveranstaltungen und Vereinsterminen getroffen. Ausführlich berichtete er auch über die abgelegten Abzeichen und Prüfungen. Beim Kreisleistungsmarsch wurde zusammen mit zwei Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Mitwitz eine Gruppe gebildet und ein erfreulicher 8. Platz erreicht. Noch besser war das Ergebnis bei der zeitgleich stattfindenden Jugendolympiade, hier konnte man sich über einen überraschenden 2. Platz freuen.

Aber auch bei den Aktivitäten des Feuerwehrvereins hilft die Kaltenbrunner Feuerwehrjugend stets tatkräftig mit. Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte sich der Jugendwart noch bei allen Jugendlichen für ihren großen Einsatz sowie bei seinen Stellvertreterinnen Karina Schneider und Luisa Riedel, den Führungskräften und dem Verein für die Unterstützung. Er appellierte an alle Anwesenden, bei der Jugendwerbung nicht nachzulassen, damit die Jugendfeuerwehr Kaltenbrunn weiter am Leben bleibt und so der Grundstock für eine gut ausgebildete Aktive Wehr gelegt wird.

Von einem umfangreichen Vereinsleben sprach der 1. Vorsitzender Helmut Nentwich in seinem Bericht. Er wertete das Jahr 2019 als ereignisreich und erfolgreich. Mit verschiedenen Veranstaltungen habe man wieder zur Pflege der Kameradschaft und des Dorflebens beigetragen. Der Vorsitzende bedankte sich bei seinem Stellvertreter Moritz Kostka, dem Vereinsausschuss sowie allen Helferinnen und Helfern, ohne deren tatkräftige Unterstützung die vielfältigen Aktivitäten nicht möglich wären. Dadurch würden auch die finanziellen Grundlagen geschaffen, um für eine möglichst gute und sichere Ausrüstung der Feuerwehrleute zu sorgen.

In der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenbrunn herrsche ein gutes Miteinander von Aktiver Wehr und Feuerwehrverein, so der Vorsitzende. Die Feuerwehr sei maßgeblich in die Dorfgemeinschaft eingebunden, was sich auch in der seit Jahren positiven Mitgliederentwicklung zeige.

Das Protokoll vom Vorjahr verlas Schriftführerin Darleen Konradi und Gerd Hempfling gab den Kassenbericht. Die Kassenprüfer Katrin Schneider und Heiko Lindlein bescheinigten ihm eine ordentliche Arbeit.

Die Grüße der Kreisbrandinspektion überbrachte Kreisbrandinspektor Matthias Schubäck. Die Feuerwehrleute in Kaltenbrunn seien gut ausgebildet und bestens motiviert. Es herrsche ein hervorragender Teamgeist in der Truppe. Er bedankte sich besonders bei Moritz Kostka für sein beispielloses Engagement in der Jugendfeuerwehr, auch auf Inspektionsebene.

3. Bürgermeister Wolfgang Götz bedankte sich im Namen der Marktgemeinde Mitwitz bei den Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz. Auch er zeigte sich beeindruckt vom guten Zusammenhalt in der Kaltenbrunner Wehr.