Abnahme Jugendflamme Stufe 2 und Jugendolympiade

17. Juni 2017
Jugendfeuerwehr
Am vergangenen Samstag, den 17. Juni 2017 legten drei Jugendliche der Jugendfeuerwehr Kaltenbrunn erfolgreich die Jugendflamme der Stufe 2 in Wilhemsthal ab.

Bei der Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr handelt es sich um Ausbildungskonzept der Jugendfeuerwehren für Anwärter ab dem 12. Lebensjahr und führt über drei Stufen hinweg bis zum Erreichen der Altersgrenze von 18 Jahren und den Übertritt in die aktive Mannschaft.

Im Rahmen der Stufe 2, welche auf das Grundwissen der Stufe 1 aufbaut, mussten die Feuerwehranwärterinnen und -anwärter weiterführende Aufgaben aus dem Feuerwehrwesen lösen. So galt es z. B. einen improvisierten Wasserwerfer aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. In einem Testgespräch wurde das Wissen zum Thema Funkausbildung für den Digitalfunk gefragt. Hier wurde die Bedeutung der verschiedenen Funkrufnamen erlernt und das Durchführen des Funkverkehrs auch in der Praxis geübt. Ein weiterer Bestandteil des Gesprächs war zu erläutern wie eine richtige Verkehrsabsicherung an der Einsatzstelle funktioniert. Ebenfalls galt es eine Unterflurhydranten komplett in Betrieb zu nehmen und B-Schläuche zu kuppeln. Bei der Station Gerätekunde mussten von den Jugendlichen verschiedene Ausrüstungsgegenstände gefunden und deren Verwendungszweck erklärt werden.

Neben der Abnahme der Jugendflamme fand anlässlich des 30-Jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Wilhemsthal eine Jugendolympiade statt. Die mussten die Jugendlichen Können und Geschick an den Stationen zeigen. Die Teilnahme an der Olympiade konnte für den „Sport und Spiel“-Teil der Jugendflamme verwendet werden. Es nahmen ca. 10 Gruppen teil und wir erreichten dort den 1. Platz. Als Preis hierfür gab es Gutscheine fürs Schwimmbad für Jugendlichen und Betreuer.

Über das Abzeichen freuten sich Luca Büttner, Josef Höhn und Katharina Müller. An der Olympiade nahm zusätzlich Xaver Holoch teil.